go-elbrus.com - Elbrus-Traverse von Süden nach Norden

RU EN DE

Unsere Partner:

Elbrus-Traverse von Süden nach Norden (10 Tage)

Sie wollen beide Seiten des Elbrus kennenlernen? Sie möchten Ihr Gepäck nicht auf langen Strecken selber tragen müssen und nach Möglichkeit komfortabel übernachten? Dann ist diese Tour genau das Richtige für Sie.

Die beste Zeit für dieses Programm: Ende April bis Ende Oktober.

Hier finden Sie die Ausrüstungsliste zu diesem Programm.

Aktuelle Daten und Preise 2018.

Elbrus-Traverse von Süden nach Norden (10 Tage)

TagProgramm
1Anreise nach TerskolNach Ihrer Ankunft in Mineralnye Vody holt unser Fahrer Sie vom Flughafen ab und bringt Sie nach Terskol (Fahrt ca. 3-4 Stunden). Übernachtung im Hotel im Tal auf 2400 m.
2Neu! Panoramawanderung über den Bukabaschi zum TegeneklibaschiNach dem Frühstück fahren wir ca. 10 km talaufwärts bis ins Dorf Elbrus, von wo aus unsere heutige Tour zum Bukabaschi und Tegeneklibaschi startet. Der Aufstieg bis zum Bukabaschi auf 2500 m führt durch Kiefernwald, sodass wir auch an heissen Tagen nicht der Sonne ausgesetzt sind. Während unseres Aufstieges am Grat Richtung Tegeneklibaschi bis 3000 m haben wir einen grandiosen Ausblick auf die 4000-er des Kaukasischen Hauptkammes, die Grenze zu Georgien ist nur wenige Kilometer entfernt. Brotzeit am Berg, nach dem Abstieg haben wir Zeit für Einkäufe in den örtlichen Geschäften im Dorf und können am Weg noch Leihausrüstung besorgen, sollte diese für die Elbrusbesteigung benötigt werden. Abendessen und Übernachtung im Hotel.
3Akklimatisationstour zur Prijut-HütteNach dem Frühstück fahren mit Liften der Elbrus-Seilbahn bis zur Bergstation Garabaschi auf 3700 m, wo wir in unserer gemütlichen Berghütte für die nächsten 4 Tage Lager beziehen. Nach einem Imbiss wandern wir weiter bis zur Prijut-Hütte (4050 m, 350 Hm, 2 Stunden). Übernachtung in Berghütte auf 3700 m.
4Akklimatisationstour zu den Pastuchov-FelsenNach dem Frühstück steigen wir bis zu den Pastuchov-Felsen auf (4700 m, 1000 Hm, 4 Stunden). Übernachtung in Berghütte auf 3700 m.
5Ruhe- und ÜbungstagHeute gehen wir es gemütlicher an. Nach dem Frühstück zeigen wir Ihnen den Umgang mit Seil, Steigeisen und Pickel. Nachmittags haben Sie genug Zeit, die Ausrüstung nochmals zu überprüfen und sich nochmals richtig auszuruhen. Dadurch erhöhen sich Ihre Gipfelchancen deutlich. Es gibt ein frühes Abendessen, da wir frühmorgens zum Gipfel aufbrechen werden. Übernachtung in Berghütte auf 3700 m.
6Gipfeltag und Abstieg auf die NordseiteNach einem kleinen Frühstück ist, je nach Wetterverhältnissen, Aufbruch zwischen 23:00 und 3:00 Uhr morgens. Es besteht die Möglichkeit, mit der Pistenraupe bis zu den Pastuchov-Felsen zu fahren, damit verkürzt sich der Aufstieg um ca. 1000 Hm und 3-4Stunden (dieser Extraservice muss vor Ort gebucht werden). Bis zum Sattel brauchen wir zwischen 4 und 6 Stunden, hier deponieren wir unsere Rucksäcke und steigen noch 1-2 Stunden weiter auf bis zum Elbrus-Westgipfel (5642 m) (von der Hütte ca. 1950 Hm, von den Pastuchov-Felsen 1050 Hm). Nach dem Abstieg zurück in den Sattel steigen wir auf die Nordseite, den Lenz-Felsen folgend, bis zu unserem Lager auf 3700 m ab. Der Abstieg dauert etwa 3-4 Stunden. Übernachtung auf 3700 m (Zelt oder einfache Hütte).
7Abstieg nach Dzhilysu/ ReservetagSollten wir aufgrund schlechten Wetters am Tag 6 nicht planmässig zum Gipfel unterwegs gewesen sein, können wir den heutigen Tag als Reservetag für den Gipfel verwenden. Damit verschiebt sich das weitere Programm um einen Tag nach hinten und die Besichtigungstour an Tag 9 fällt aus. Laut Programm geht es heute vom Lager 2 auf 3700 m zum Basislager auf 2600 m, wo wir in einfachen Containern übernachten werden.
8Fahrt nach PyatigorskGegen Mittag holt uns unser Fahrer an den warmen Quellen am Ende der Fahrstrasse ab und bringt uns in ca. 3 Stunden bis nach Pyatigorsk. Übernachtung im Hotel.
9Stadtbesichtigung in PyatigorskNach dem Frühstück geht es auf eine Tour in die Altstadt: Häuser aus der Zarenzeit, die Lenin-Statue aus Sowjetzeiten, ein orthodoxes Kloster am Berg Beschtau. Diese Stadtbesichtigumg ist mehr als nur ein Abhaken von Sehenswürdigkeiten, man fühlt sich wie im Museum oder in einer Zeitmaschine. Übernachtung im Hotel.
10AbreiseTransfer nach Mineralnye Vody und Flug nach Hause.